Ein musikalischer Auftakt
Jedes Jahr, wenn die Frühlingssonne ihre ersten Strahlen über das sächsische Grüngräbchen wirft, versammeln sich die Einwohner und Gäste, um das traditionelle Hexenfeuer zu feiern. Der Fanfarenzug Dresden hat es sich zur Tradition gemacht, diesen Anlass mit einem musikalischen Beitrag zu bereichern.
Schon im Februar und März verbringt die Band normalerweise ein Trainingslager im Schullandheim Grüngräbchen. Aufgrund von Sanierungsarbeiten wurde zuletzt in Neukirch geprobt. Umso größer ist die Freude im kommenden Jahr wieder nach regelmäßig nach Grüngräbchen zu fahren.
Nach dem traditionellen Umzug durch die Gemeinde, gefolgt von einem Standkonzert unter dem stattlichen Maibaum zeigte die Band das Marsch- und Standspiel-Programm, welches in gut zwei Wochen beim internationalen Marsch- und Showwettstreit der Lage Landen in Belgien aufgeführt wird.
Ein gelungener Start in die Saison
Denn für viele junge Musiker war dieser Auftritt der erste überhaupt in den Reihen des Fanfarenzugs. Wir sind stolz auf unsere Junioren und freuen uns, sie bei vielen weiteren Auftritten in unseren Reihen zu sehen.