Wir

Fanfarenzug Dresden – seit 1975 ein Zuhause für Musik, Freundschaft, Kreativität,
Weiterentwicklung und Ideenreichtum.
Und ein Geschenk für die Seele!

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe fördern wir insbesondere
die musikalische Entfaltung von Kindern und Jugendlichen,
doch auch erwachsene Musikliebhaber sind willkommen.

JEDER MENSCH IST EIN KÜNSTLER UND IN UNSEREM ZUHAUSE GIBT ES JEDE MENGE RÄUME ZU GESTALTEN.

Vision

Musik bewegt!

Musik ist mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Sie kann uns zum Weinen bringen oder zu Höchstleistungen treiben. Sie beruhigt uns, macht uns glücklich oder ängstlich. Nur eines tut sie nie: Sie lässt uns niemals kalt.

Musik kann Balsam für die Seele sein, aber auch die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördern. Selbst Erwachsene können vom Musizieren profitieren – es mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone.

Und diese Glückshormone wollen wir teilen. Mit allen, die uns anschließen, mit uns musizieren, uns unterstützen oder uns inspirieren.

Engagement

Jeder Mensch verdient eine Bühne!

Zentrum unseres Handelns sind unsere Musiker. Von Beginn an achten wir die unterschiedlichen Persönlichkeiten und holen aus jedem einzelnen das Beste heraus. Individuell, doch mit gemeinsamen Zielen, engagieren wir uns ehrenamtlich für die so wertvolle Kinder- und Jugendarbeit.

Wir sind Botschafter der Stadt Dresden sowie der Fanfarenmusik. Nachhaltigkeit und die damit verbundene Sicherung unserer Musik und Tradition liegt uns sehr am Herzen.

Story

Seit 1975 verbreitet der Fanfarenzug Dresden traditionelle, sowie moderne Fanfarenklänge nach außen. Reisen führten die Band dabei bereits 2 Mal nach New York, nach Tokio, Südafrika, Kanada, Spanien und in die Nachbarländer Österreich, Belgien, Dänemark und die Niederlande.

Buchung

Sie möchten den Fanfarenzug Dresden e.V. für Ihre nächste Veranstaltung buchen?

Egal ob Stadt-/Dorffeste, Musikfestivals, Firmenfeiern, Geburtstage, Jubiläen, Eröffnungen oder
ähnliches. Wir haben den passenden Auftritt.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Standkonzerte (ca. 30min)
Wir spielen traditionelle und moderne Fanfarentitel im Stand

Marschkonzert / Umzüge (ca. 60min)
Wir begleiten musikalisch Ihren Umzug, ebenfalls mit traditionellen und modernen Fanfarentiteln.

Musikschau (ca. 12min)
Wir präsentieren eine auf Bewegung und Musik abgestimmte Choreografie.

MIT DIR ZUM WIR

Du hast Lust mit uns zu musizieren? Gemeinsam neue Ziele zu erreichen? Erfahrungen zu sammeln? Andere Musiker aus nah und fern kennenzulernen? Bei der nächsten Reise dabei zu sein? Dann komm´ gern zum kostenfreien Probetraining!

JEDER AB 4 JAHRE KANN MITMACHEN

Immer montags ab 17 Uhr
25. Oberschule Dresden am Pohlandplatz

(außer an gesetzlichen Feiertagen und in den Schulferien des Bundeslandes Sachsen)

Bei uns brauchst du:
KEINE Vorkenntnisse
„nur“ Lust und Freude am gemeinsamen Musizieren

VON UNS BEKOMMST DU

– ein Musikinstrument zur kostenfreien Nutzung
– notwendige Musikkenntnisse
– neue Freunde, die dich auf deinem Weg begleiten
– jede Menge Abenteuer
– unvergessliche Erlebnisse

Du willst dich erst ausprobieren?
Kein Problem! Die ersten 4 Wochen sind kostenfrei!
Wir freuen uns auf Dich!

FANFARENZUG DRESDEN